Ruth Bode

Ruth Bode

geb. Hoffmann
* 29.09.1934
† 09.02.2018
Erstellt von Teresa Czok
Angelegt am 16.08.2018
1.419 Besuche

Neueste Einträge (12)

Gedenkkerze

Muttis Fischlein

Entzündet am 09.02.2024 um 22:58 Uhr

Mein geliebtes Mütterlein 🥰

jeden einzelnen Abend begleite ich unseren Sohn, Deinen Enkel, in den Schlaf neben Deinem glitzernden Vorhang. Der Vorhang, der mir die nötige Geborgenheit schenkt, weil er mich mit der Zuwendung umhüllt, die ich leider viel zu wenige Jahre auf Erden erfahren durfte. Heute jährt sich dieser Tag erneut, zum unfassbaren und verhassten sechsten Mal. Diesmal ist Füchschen leider krank geworden und so liege ich hier mit einem fiebrigen Kleinkind, dem ich mit jeder Faser meines Seins Dich näherbringen möchte. Das Trauerbuch "My Momma Has a Momma too" konnten wir deshalb auch gar nicht lesen, aber Michael hat Deinen Todestag heute Delian gegenüber einfühlsam erwähnt. Delian geht ja inzwischen in die KiTa  morgens, sogar bald schon in den Kindergarten und dass das nun doch unser Wunschkindergarten wurde (seit gestern! Da hat die liebe Nachbarin uns auch eine Kartoffelsuppe hochgebracht, Dein Signature Meal sozusagen. Mit all diesen Kleinigkeiten versüßt Du mir die Säure Deines Verlusts.), haben wir bestimmt nicht zuletzt Dir und Vati Opa zu verdanken 🙏💕

Man sagt es sei schwer in der Babyzeit, besonders ohne eigene Eltern, aber die Wahrheit ist, dass es noch viel schwerer wird in der Kleinkindzeit. Bei jedem kindlich ausgesprochenen Wort, bei jedem hinzugewonnenen Weltverständnis, bei jedem zugeworfenen Luftkuss und jeder stürmischen Umarmung. Weil niemand daneben steht, der sagt und es auch wirklich beurteilen kann, wie ähnlich er mir ist, weil keiner meine wertvollen Kindheitsmomente mit euch rekapituliert, weil gerade Mommys sich auch mal wieder fallen lassen wollen und im Heimathafen auftanken müssen.

Und so muss ich mir mein eigener Hafen, Schiff und Kapitän zugleich sein. Ich versuche mir vorzustellen, wie Deine Gardine die Segel setzt zumindest. Aber eine Wahrheit bleibt immer bestehen: Du, ihr fehl(s)t. Wahnsinnig. Nicht nur heute so so sehr. Ich bin doch jetzt selbst Mutti, Mutti, ich bräuchte Dich doch dringend um zu lernen während ich Dir noch ein Weilchen über die Schulter schaue und um Dich mit Stolz über meine Schulter schauen zu lassen. Es ist so ungerecht.

Der gesamte Tag war verregnet, in mir drin wie draußen in der Welt. Alles, was kann, weint um Dich.

Ich liebe Dich so unfassbar doll und freue mich jetzt schon darauf, wenn wir uns dereinst endlich wieder in den Armen liegen. 💯😍

Hoffentlich war heute auch im Himmel was los, gute Stimmung zum Ehrentag, Tortenessen mit Opa, Knuddeln mit den vorangegangenen Enkelkätzchen. Ich wünsche es Dir!

Einzig Deine Tochter Tery mit allem drum und dran 🐬🐱👪🐯🦊🐈🐈

Gedenkkerze

Deine Rese

Entzündet am 29.09.2023 um 21:18 Uhr

Meine unvergleichliche, so sehr geliebte und endlos vermisste Mutti,

ich wünsche Dir einen wunderschönen 89. Geburtstag im Himmel! Möge Opa diesen Ehrentag mit Dir zelebrieren und unsere drei vorangegangenen Kätzchen zum Schmusen vorbeischauen. Ich hoffe, es sind jene Seelen bei Dir, die Du liebst und die Dich lieben. 

Ich wusste ja, dass es schlimmer werden würde mit der Sehnsucht, wenn man erstmal selber Mutti ist, aber ich ahnte dennoch nichts von dieser unsagbaren Weite im Schmerz. Wannimmer Delian im Schlaf aufschreckt, nach mir sucht und sobald er meiner gewahr wird, wieder beruhigt einschläft, muss ich daran denken, wie oft Du da wohlan meiner Bettkante gesessen hast. Im Alltag, bei Erkältungen, besonders präsent natürlich zu meinem Krankenhausaufenthalt, als das erste Wort nach dem Aufwachen aus der Narkose "Mutti" war. Wie könnte es auch jemals anders sein. Mutti! Mein Ankerpunkt im Leben und wohl auch im Tod. Mein Leuchtfeuer, das mit mir jubiliert, wenn etwas glückt und an meiner Seite weint, wenn Dinge nicht gelingen. Das alles fehlt nun. Und noch so viel mehr. Kein Tag vergeht, an dem ich nicht daran denke, an dem ich nicht versuche Deine Werte in mein Dasein einzuweben und was immer ich kann, es wird mir selbst nie genügen. Brauche ich doch das Original. Einmal noch hören, sehen, fühlen. Es ist so ungerecht.

Eben ist Delian auf meinen Schoß geklettert, hat über das Bild gestaunt ("oh, hui!") und wollte die Kerzen auspusten. Zuckersüß. So eine Freude hättest Du, hättet ihr mit ihm gehabt, wie oft ich daran erinnert werde. So wertvoll, so schmerzhaft.

Du warst und bist die beste Mutter, die sich ein Kind nur wünschen kann, ich hab Dich unfassbar lieb,

Dein Fischlein mit Tiger, Füchschen und beiden Samtpfoten

Gedenkkerze

Dein Reschen

Entzündet am 15.05.2023 um 12:33 Uhr

Geliebtes und so sehr vermisstes Mütterlein 💖💕💋👩‍👧

Ich wünsche Dir einen wundervollen Muttertag mit Deinem Bübchen Werner im Himmel 🎇🥇Es ist unglaublich wie Du stets mehr und mehr an meiner Seite fehlst, als meine Mutti, als Delians, Pardos und Grazes Oma, als Mikes Schwiegermutti, als beste Freundin, engste Vertraute, weise Ratgeberin, überhaupt und sowieso 😿   Du bist unvergessen und wirst es immer sein, meine einzige, meine wahre, meine Mutter ❣️💝   Ich liebe Dich jetzt und immerdar,  

Dein Fischlein Reschen mit Familie 🐬🥰

P.S.: den Text habe ich natürlich gestern bereits versucht hochzuladen, aber es hieß, dass ihn erst ein Admin freischalten muss neuerdings, doch Du weißt freilich so oder so, dass ich immer an Dich denke, besonders eben auch am Muttitag 💗

Gedenkkerze

Reschen Bode

Entzündet am 14.05.2023 um 23:53 Uhr

Geliebtes und so sehr vermisstes Mütterlein 💖💕💋👩‍👧

Ich wünsche Dir einen wundervollen Muttertag mit Deinem Bübchen Werner im Himmel 🎇🥇Es ist unglaublich wie Du stets mehr und mehr an meiner Seite fehlst, als meine Mutti, als Delians, Pardos und Grazes Oma, als Mikes Schwiegermutti, als beste Freundin, engste Vertraute, weise Ratgeberin, überhaupt und sowieso 😿

Du bist unvergessen und wirst es immer sein, meine einzige, meine wahre, meine Mutter ❣️💝

Ich liebe Dich jetzt und immerdar,

Dein Fischlein Reschen mit Familie 🐬🥰

Gedenkkerze

🐬🦊🐯🐈🐈

Entzündet am 09.02.2023 um 23:24 Uhr

Meine wunderbare und unvergleichliche  💕 Mutti 💕

Vor fünf Jahren wurde meine Welt unendlich dunkel, ich bin zusammengebrochen in der Ferne, war allein und nackt und bloß in einer grausam rauen, neuen Wirklichkeit, die ich immer gefürchtet hatte und doch nie an mich heranlassen wollte.

Vor fünf Jahren konnte ich nicht rechtzeitig bei Dir sein, aber heute habe ich's geschafft, allen Widrigkeiten der öffentlichen Verkehrsmittel zum Trotz. Die frischen Rosen gefallen Dir hoffentlich und den persönlichen Gruß auf Holz entwendet man Dir hoffentlich nicht.

Du wärst sooo stolz auf Deinen Enkel, den Du mit Papi Opa wirklich unfassbar gut ausgewählt hast im Himmel als kleine Seele an unserer Seite auf Erden. Er flitzt durch die Bude, ist unendlich wissbegierig und neugierig, dabei trotzdem kuschelbedürftig und voller Emotion. Er bringt Lachen, Licht und Liebe in die dunkelsten Räume und Stunden.

Wir alle hier unten lieben euch da oben wie verrückt, eure Tochter samt Ehemann, Sohnemann und beiden Kids mit Fell

🌹💗🕯️💫🌈

Weitere laden...