ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Alter Friedhof Neckarsulm

Geschichtlicher Hintergrund

Der Alte Friedhof in Neckarsulm, der sich in der Spitalstraße 3/1 befindet, ist ein historischer Ort, der die Vergangenheit der Stadt widerspiegelt. Die genaue Entstehungszeit des Friedhofs ist nicht dokumentiert, aber er diente über Jahrhunderte als letzte Ruhestätte für die Einwohner der Stadt. Mit der Zeit und dem Wachstum der Stadt wurde der Friedhof erweitert oder durch neuere Anlagen ergänzt.

Heutige Nutzung

Heute wird der Alte Friedhof nicht mehr für Bestattungen genutzt und steht unter Denkmalschutz. Er dient als historisches Zeugnis und ist ein Ort der Besinnung und Erinnerung. Die Grabsteine und Monumente auf dem Friedhof erzählen Geschichten aus vergangenen Zeiten und spiegeln die kulturelle Entwicklung der Stadt wider.

Denkmalschutz und Bedeutung

Als Kulturdenkmal ist der Alte Friedhof in Neckarsulm ein wichtiges Element des städtischen Erbes. Er steht unter Denkmalschutz, was bedeutet, dass er in seiner historischen Substanz erhalten und vor Veränderungen geschützt wird. Der Friedhof ist somit nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch ein Lernort, an dem Interessierte mehr über die lokale Geschichte und die Bedeutung des Friedhofs im Laufe der Zeit erfahren können.

Zugänglichkeit und Besichtigung

Für Besucher und Geschichtsinteressierte ist der Alte Friedhof in der Regel zugänglich. Es bietet sich die Möglichkeit, einen Spaziergang zu machen und die Ruhe und Atmosphäre dieses historischen Ortes zu genießen. Informationen zu Führungen oder besonderen Veranstaltungen können bei der Stadtverwaltung Neckarsulm oder den lokalen Touristeninformationen eingeholt werden.

Ansprechpartner: Friedhofsverwaltung

Telefon: 07132 351262

E-Mail: Silvia.Ziegler@Neckarsulm.de

Alter Friedhof Neckarsulm