ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Alter Friedhof

Geschichte und Bedeutung

Der Alte Friedhof an der Karmeliterstraße in Heilbronn wurde im Jahr 1530 angelegt und diente bis zum Jahr 1882 als Hauptfriedhof der Stadt. Er ist ein Zeugnis der Heilbronner Stadtgeschichte und spiegelt in seinen Grabmälern die Entwicklung der Sepulkralkultur über mehrere Jahrhunderte wider. Der Friedhof ist auch ein Ort der Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten der Stadtgeschichte, die dort ihre letzte Ruhestätte fanden.

Denkmalschutz und Grabmäler

Der Alte Friedhof steht unter Denkmalschutz und ist ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Viele der historischen Grabmäler und Epitaphien sind kunsthistorisch wertvoll und zeugen von der ehemaligen Pracht des Friedhofs. Sie repräsentieren verschiedene Stilepochen und sind aus künstlerischer sowie historischer Sicht von Interesse. 

Heutige Nutzung

Nach seiner Schließung als Begräbnisstätte wurde der Alte Friedhof zu einer öffentlichen Grünanlage umgestaltet. Heute dient er den Bürgern von Heilbronn als Ort der Erholung und Besinnung. Der Friedhof ist frei zugänglich und wird für Spaziergänge und zum Gedenken genutzt. Regelmäßige Führungen und Veranstaltungen tragen zur kulturellen Bedeutung des Ortes bei. Die alten Bäume mit Höhlungen sind auch wichtiger Lebensraum einer Population der Fledermausart Großer Abendsegler (Nyctalus noctula). Überwinternde Tiere wurden im dortigen Baumbestand bereits nachgewiesen.

Pflege und Erhaltung

Die Stadt Heilbronn ist für die Pflege und Erhaltung des Alten Friedhofs verantwortlich. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Bewahrung der historischen Substanz und die Restaurierung der Grabmäler gelegt. Die Pflegemaßnahmen zielen darauf ab, den Friedhof als historisches Denkmal für zukünftige Generationen zu erhalten.