

Da es um Kinder geht, ist es nicht immer leicht, Abstand zu haben, aber wir haben einmal im Monat Supervision, wo wir uns austauschen und Sorgen loswerden können.
Ich würde gerne mehr mit Menschen über die ehrenamtliche Arbeit beim Kinderhospiz Jona sprechen, aber da es um Kinder geht, möchten viele davon nichts hören. Es kommen dann so Sprüche wie „Schön, dass du das machst, aber ich könnte das nicht.“
Beeindruckende Erlebnisse sind für mich die Momente, in denen die Kinder und Eltern für einen Moment ein wenig glücklich, gelöst und entspannt sind. Aber auch das Sterben gehört dazu. Als vor vier Jahren mein Betreuungskind mit 13 Monaten gestorben ist, war es schon in den ersten Wochen danach nicht immer einfach für mich.
Ambulanter Kinderhospizdienst bedeutet auch, dass man viele schöne Dinge erlebt und nicht nur mit dem Sterben von Kindern konfrontiert ist. Viele Begleitungen gehen über Jahre, und manche Kinder werden wieder gesund, und es wird keine Hilfe mehr gebraucht. Mir hat die Arbeit beim Kinderhospiz Jona neue Bekanntschaften und sogar Freunde gebracht.
Hilreiche Impulse
Gespräche, die beim Verarbeiten von Verlusten helfen können.
Kleine Menschen, großes Leid